header3

Herzlich Willkommen

in einem weiblichen Raum. Auf meiner Lebens-Reise habe ich immer wieder „Inseln“ gefunden, wo das Weibliche in seinen vielen Facetten spürbar, für mich erlebbar wurde, wo ich es in seiner Fülle schmecken und in einem geschützten Raum in seine Tiefe eintauchen konnte. All diese neu entdeckten Qualitäten fanden ihren Platz in mir. Ich habe gelernt, ihnen zu vertrauen und mich dem lebendigen Fluß der Veränderung zu überlassen.

rosenbaum2

Mein Leben hat mich schon einige innere und äußere Pfade entlanggeführt. In meinem ersten Beruf als Diplomingenieurin der Automatisierungstechnik (FH) habe ich systemisches Denken gelernt und dafür bin ich heute noch zutiefst dankbar denn alles, was danach kam, fügte sich sinnvoll in ein buntes Gewebe von Erfahrungen, von denen ich keine missen möchte. Was in heutigen Zeiten der fachlichen Spezialisierung beinahe unübersichtlich aussehen könnte, fühlt sich für mich wie ein neugieriges Erforschen möglichst vieler Facetten menschlichen Seins in dieser höchst interessanten Zeitspanne an.
Geboren und aufgewachsen in Görlitz als Tochter zweier „Kriegskinder“ war meine Kindheit zwar materiell abgesichert, emotional aber durch die tiefen Ängste meiner Eltern und Großeltern geprägt. Mit dem technischen Beruf trat ich in die Fußstapfen meines Vaters und als mir klar wurde, daß ich selbst damit seine Aufmerksamkeit nicht erringen können würde, begann ich – nach der Wende, inzwischen als Mutter zweier Kinder und mitten in Berlin – meine eigenen Wege zu gehen.

Eine Ausbildung in Familientherapie half mir dabei, meine Vergangenheit aufzuarbeiten und zu verstehen. Dinge, die ich als schwierig erlebt hatte, wollte ich nicht unreflektiert an meine Kinder weiterreichen und natürlich auch selbst gerne freier von Zwängen und damit handlungsfähiger werden. Auf diesem Wege lernte ich mehr und mehr, die Haltungen und Handlungen anderer Menschen zu verstehen und damit umzugehen. Aus meiner Angst vor Menschen wurde Neugier und Zuwendung. Mich faszinierte das Thema der heilenden Berührung und nach einer fundierten Shiatsu-Ausbildung am ESI bildete ich mich weiter zur Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Körperarbeit aus. Nun folgten 10 Jahre Vollerwerbspraxis in Berlin Kreuzberg. Diese Jahre mit der zusätzlichen Erschwernis als alleinerziehende Mutter waren nicht leicht, haben mich aber in einem umfassenden Sinn lebensfähig und lebendig werden lassen. Menschlich auch denn alle Hybris, die davor in meinem „jugendlichen Leichtsinn“ noch dagewesen sein mag, war einer stetig wachsenden Empathie für den individuellen Lebensausdruck der mir begegnenden Menschen gewichen.

Für „große Kultur“ haben mir damals die Mittel gefehlt, allerdings nicht die Freunde und auch nicht die Freude am Tun und so habe ich Schritt für Schritt meine Freude am Handwerk, am Malen, Schreiben, Gestalten, Musizieren, Tanzen und Theater spielen entdeckt. Und am Kochen! Immer schon habe ich in der Küche gern experimentiert und als Mutter dann täglich mit gesunden Zutaten vegetarisch gekocht. So richtig spannend wurde es aber erst als ich nach einer tiefen emotionalen Krise entdecken mußte daß ich viele Dinge nicht mehr gut vertragen konnte. Daraus ergab sich eine Phase eingehender Beschäftigung mit unserer Ernährung, was natürlich auch meine Arbeit nicht unbeeinflußt ließ. Über einige Jahre habe ich für eine Firma, die Unverträglichkeiten labortechnisch testet, deutschlandweit deren Patienten telefonisch an eine neue Ernährung herangeführt und dabei viele Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen (Ernährungs)Themen und Menschen sammeln können.

Großstadtmüde geworden, hat es mich vor einigen Jahren in den Süden gezogen und nachdem sich gerade wieder eine große innere Wende (oder Erweiterung) vollzogen hat, freue ich mich nun darauf, mein Wissen und mein Sein in all seinen Facetten mit den Menschen zu teilen, die mir begegnen. In erster Linie heißt das für mich, immer weiter zu lernen und mich inspirieren zu lassen sowie gleichzeitig zu unterstützen und zu inspirieren wenn das gewünscht ist und ich freue mich sehr wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann, Gesundheit, Wohlbefinden, Lebenslust und Lebendigkeit in Ihnen zu nähren.

Berufsrelevante Ausbildungen in chronologischer Reihenfolge
1992-1994   Systemische und integrative Familientherapie bei der DAA Berlin
1995-2000   Shiatsuausbildung beim Europäischen Shiatsu Institut
1999-2000   Heilpraktiker-Prüfungsvorbereitung bei „ad Vitalis“
1999            Gründung der Praxis „ZwischenRäume“, seitdem selbständig tätig
2000            Erfolgreiche Heilpraktikerprüfung
1998-2000   Ausbildung in Hawaiianischer Massage bei mehreren Lehrerinnen
1999-2002   Basisgruppe Körperpsychotherapie bei A.Luchner und I.Klimkus
2002             Ausbildung in Dorn-Therapie bei Michaela Grigat
2001-2003   Psychosomatische Energetik bei Dr. Reimar und Ulrike Banis
2003-2005   Shin Tai – Ausbildung bei Saul Goodman
2005            Triggerpunkt-Therapie und Prozessarbeit bei Arthur Munyer
2007-2009   Ausbildung in Somatic-Integration bei Perry Holloman
2008            Cytolisa – individuelle Ernährungstherapie bei D. und H. Tulaszewski
2008-2010   Weiterbildung in Body-Mind-Presence (Cranio u. Osteopathie)