Rituale

Rituale werden oft kreiert um Übergänge zu gestalten, um etwas Altes konsequent und spürbar abzuschließen und dadurch die Tür für das Neue, was oft noch nicht wirklich da ist, weit aufzumachen. Es gibt Lebensübergänge, die wir alle durchleben und nicht immer angemessen würdigen, begrüßen oder feiern. So wird es uns oft nicht spürbar, was da eigentlich geschieht und weder uns noch unserem Umfeld deutlich, dass wirkliche Veränderungen anstehen.

Rituale können wir gestalten wenn wir unser Umfeld in unseren Prozess mit einbeziehen, unsere Familie oder Freunde an unserem Leben teilhaben lassen möchten oder auch ganz für uns allein um unsere Wahrheit zuerst in unserem Innenraum zu bekräftigen. Rituale sind ein sehr altes „Werkzeug“ um eine Kraft in die Welt zu rufen, die Heilung bringt, Orte und Landschaften segnet, reinigt und wieder in die Ordnung bringt – einfach durch Intention und Aufmerksamkeit.

Mit Ritualen zeigen wir uns, geben unsere Absicht kund und weben uns damit bewusst in ein größeres Netz hinein, stellen uns aufrecht an den Platz, den wir uns für den neuen Lebensabschnitt gewählt haben. Wir zeigen uns damit auch unseren geistigen Verbündeten, unseren Ahnen und Seelengeschwistern, die durch feine energetische Fäden immer mit uns verbunden sind.

Mir ist es eine große Freude, solche feierlichen Zeremonien mit Menschen vorzubereiten und bei Bedarf gerne auch zu begleiten.

Konkrete Beispiele folgen in Kürze